Saison 2018

Ragazze mit Trainer Lucas Theisen

Der Saisonauftakt der Landesliga I West fand mit der Lohmarer Jabachhalle eine fantastische Kulisse, zahlreich angereiste Fans der teilnehmenden Formationen bejubelten die Tänzerinnen und Tänzer was das Zeug hält! Mittendrin auch Ragazze und ihrem dritten Jahr in der Landesliga. Mit einer schwungvollen und dynamischen Choreographie kämpften sich die Tänzerinnen durch drei Runden. In der Finalrunde zogen sie und die weiteren Formationen nochmals an Leistung an. Am Ende durften sie sich über einen soliden sechsten Platz freuen!

Die folgenden Turniere in Recklinghausen und Hilden mussten Ragazze ihre Konkurrenz wohl oder übel an ihnen vorbeiziehen lassen: Nach jeweils der Zwischenrunde war schon Schluss für die Lohmarer Tänzerinnen, jeweils nur ein achter Rang.
Beim Saisonabschluss in Herne waren die Mädels nochmals hochmotiviert an den Start gegangen. In der offenen Wertung nach zwei Runden wurde ihnen der zweite Platz im kleinen Finale zugesprochen, also insgesamt der neunte Platz. In der Gesamttabelle schließen Ragazze die Saison mit insgesamt 31 Punkten und auf dem versönlichen achten Tabellenplatz ab.

2018 war ein Dämpfer für die noch zuletzt ertanzten Erfolge der vergangenen Saison. Dies soll und wird unsere Formation jedoch nicht davon abhalten, auch weiterhin konzentriert und mit Elan zu trainieren. Mit Blick auf 2019 bleibt es spannend, was unsere Tänzerinnen bald schon wieder auf die Tanzfläche zaubern werden! Wir drücken die Daumen :) 

 

Saison 2017

Überglücklich :) (c) fotoduo.org
(c) fotoduo.org

Der 12. Februar bedeutete nicht nur den Saisonauftakt der Landesliga I West im Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen (TNW), sondern gleichzeitig auch den deutschlandweiten Saisonauftakt! In der Jabachhalle tanzten am Vormittag neun Landesligaformationen um die begehrten Treppchenplätze und mit dabei auch Ragazze!
Noch abgeschlagen in der letzten Saison sollten sich die vielen Trainingseinheiten dieses Mal auszahlen, die Choreographie aus der Feder von Trainer Lucas Theisen schien schon im Voraus vielversprechend. Und das Konzept zahlte sich aus: Schon in der ersten von zwei Runden begeisterten die Tänzerinnen und Tänzer das heimische Publikum. Der Zwischenapplaus motivierte Ragazze zusätzlich. Am Ende fand die Spannung einen erfreulichen Ausgang: Die angereisten Wertungsrichter/-innen sprachen unserer Formation den vierten Platz zu! Bürgermeister Horst Krybus überreichte die Urkunden und Pokale an die jubelnden Landesligaformationen.
Nach einer kurzen Karnavalspause zeigte sich Ragazze in Brühl mit einem starken ersten Durchgang. Über zwei Runden konnten sie wieder mit ausgefeilter Technik und spektakulären Hebungen überzeugen. Das Wertungsgericht sah unsere Tänzerinnen und Tänzer in der offenen Wertung auf dem 5. Rang.
In Erkelenz beendete Ragazze das dritte Turnier der Saison ebenfalls mit dem fünften Platz.
Mit einem weiteren fünften Platz in Erkelenz und insgesamt 19 gesammelten Platzierungspunkten liegen sie am Ende auch in der Gesamttabelle auf dem fünften Rang. Das bedeutet bei neun Formationen die goldene Mitte und ein wunderbarer Ausgangspunkt, um sich in der nächsten Saison weiter nach oben zu kämpfen!

Herzlichen Glückwunsch unseren Tänzerinnen und Marc und schon auf eine erfolgreiche Arbeit für die kommende Saison, wir freuen uns drauf! :)

Saison 2016

Die Mädels von Ragazze mit ihrem Trainer Lucas Theisen
Teambesprechung - ein grundlegender Teil eines Turniertages!

Unsere Nachwuchsformation Ragazze musste sich in diesem Jahr zum ersten Mal im JMD-Bereich des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen (TNW) behaupten. Die Mädels bereiteten sich die vergangenen zwei Jahre bei Breitensportturnieren auf den Sprung in die Landesliga I West vor, wo bekanntlich das tänzerische Niveau noch einmal ansteigt. Mit ihrem Trainer Lucas Theisen erarbeiteten die Tänzerinnen eine wunderschöne Choreographie auf Christina Perris "Human", die sie mit all ihrem Können und Erfahrungen der letzten Jahre auf die Tanzfläche brachten.

Direkt beim Auftaktturnier die Landesliga in Lohmar stellte sich die Konkurrenz als besonders stark heraus, unsere Formation schied schon nach der Vorrunde aus. In der Wertung reichte es dann nur für den 11. Platz - sehr schade!
Weiter ging es in Wuppertal: über zwei Runden gaben unsere Tänzerinnen Alles und verbesserten sich noch einmal deutlich im Vergleich zum Heimturnier. Leider reichte es auch dieses Mal nicht für einen bessere Platzierung.
Pünktlich zum dritten Turnier in Herne präsentierte Ragazze gemeinsam mit ihrem neuesten Mitglied, Marc Weber, eine überarbeitete Choreographie. Durch die neu gewonnenen Möglichkeiten konnte der Schwierigkeitsgrad der Darbietung, u. a. durch Hebungen, erneut angehoben werden. Das Endergebnis blieb weiterhin ernüchternd: Zum wiederholten Mal Rang elf für Ragazze.
Zum Saisonabschlussturnier der Landesliga I West wurde erneut nach Wuppertal geladen. Das Turnier über zwei Runden bot unserer Formation, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal im JMD-Ligenbereich erprobt hat, ein weiteres Mal die Gelegenheit, sich von ihrer tänzerischen Schokoladenseite zu präsentieren! Angefeuert von ihren mitgereisten Fans setzten die TänzerInnen im Vergleich zu vorherigen Präsentationen erneut eine große Portion Kampfgeist und Können obendrauf. Den Trend dieser Saison gelang es trotzdem nicht mehr abzuwenden und so landeten unsere Nachwuchsformation erneut auf dem elften Rang, ebenso auch in der Gesamttabelle.

Jedoch gab es in der ersten Saison nichts zu verlieren für unseren Nachwuchs - dafür sind die Mädels und Jungs jedoch um einige Erfahrungen reicher und starten in den kommenden Monaten wieder motiviert in die Vorbereitungen für nächstes Jahr :)
Wir sind guter Dinge, dass die nächsten Erfahrungen in der Landesliga 2017 ganz anders aussehen werden und sind wahnsinnig stolz, dass Ragazze die erste Hürde so professionell gemeistert hat! Weiter so :)

09.11.2015

Breitensportsaison 2015: Ragazze krönt sich mit Breitensportpokal 2015!

Der Pokal kommt nach Lohmar! :)
Der Weg zum Ziel war steinig - aber erfolgreich! Wir gratulieren! :)

Anstrengende Wochen voller Training, Zweifeln und Erfolgen liegen hinter unserer jüngsten Formation Ragazze..

In diesem Jahr trat die Lohmarer Formation Ragazze zum zweiten Mal in der Kategorie III (12 bis 15 Jahre) zum Breitensportturnier des Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen (TNW) an und war motivierter denn je, ihr Können mit den anderen Mannschaften zu messen.
Ihre Darbietung auf Daughters "Youth", choreographiert von Trainerin Elke Waibel, beeindruckte die Wertungsrichter schon beim ersten Turnier in Hochdahl. Belohnt wurden unsere Mädels für ihre harte Arbeit mit einem geteilten ersten Platz und wunderschönen Goldmedaillen.
Auch in Haltern am See konnten die jungen Tänzerinnen an ihren Erfolg anknüpfen und zogen sogar an der Oberhausener Mannschaft, ihrer größten Konkurrenz, vorbei - Goldmedaille Nr. 2 war gesichert!
Das letzte, Alles entscheidende Finale wurde vergangenen Sonntag in Voerde ausgetragen. Da Oberhausen und Lohmar nach dem zweiten Turnier punktgleich in der Gesamtwertung lagen, war es besonders spannend, wer den Breitensportpokal 2015 mit nach Hause nehmen dürfe. Ragazze rief all ihre Leidenschaft für den Tanz, ihre präzise Technik und Teamgeist hervor und schaffte es, sowohl das Publikum als auch die Wertungsrichter für sich zu gewinnen.
Überglücklich reckten unsere Tänzerinnen ihren wohlverdienten Pokal in die Höhe und ließen sich von allen Schaulustigen, mitgereisten Fans, Freunden und Familienmitgliedern bejubeln!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Allen bedanken, die den Mädchen ihren Erfolg ermöglicht haben. Vorn dabei die TrainerInnen Elke Waibel, Doris Schuster-Weber und Lucas Theisen. Außerdem auch Laura Höffer und Lydia Claßen, die Wochenede für Wochenende freie Zeit aufgebracht haben, um die Mädels tatkräftig zu unterstützen im Training und auch bei den Turnieren. Und natürlich auch den Eltern ein großes Dankeschön für Ihre Geduld und Zeit, besonders an den Turnierwochenenden. Zuguterletzt geht unser Dank an alle mitgereisten Freunde und Fans, die die nötige Stimmung in die Hallen brachten und unsere Tänzerinnen auf der Welle des Erfolgs getragen haben, den jeweiligen Turnierausrichtern und allen teilnehmenden Formationen ebenfalls vielen Dank und Glückwünsch für ihre erreichten Erfolge!

Füße hochlegen steht trotz Ende der Saison 2015 nicht auf dem Plan; Schon kommendes Frühjahr tritt Ragazze zum ersten Mal in der Jazz & Modern Dance-Landesliga an, wofür noch intensiv trainiert werden muss - die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nie! Gemeinsam mit ihrem neuen Trainer Lucas Theisen (Elke Waibel musste sich leider aus privaten Gründen verabschieden) erarbeiten sie weitere Choreographien und feilen stetig an ihrer Technik sowie ihrem Ausdruck und Präsenz auf der Tanzfläche. Wir, der Jazz & Modern Dance Club Lohmar, hoffen auf gutes Gelingen in der Landesliga und werden selbstverständlich weiterhin über die Erfolge all unserer Schützlinge berichten! :)